Vereinsgeschichte

Der Kegelsport hat in Neubrandenburg eine lange Tradition. Dazu jedoch an anderer Stelle später mehr.
Soviel aber schon jetzt: auch wenn es keine niedergeschriebene Chronik ist, aber unser Mitglied Karl-Otto Holz hat mit viel Fleiß, Ausdauer und -zig Stunden der Recherche und der Zusammenstellung eine Bild- und Videodokumentation über den Kegelsport in NB seit 1945 zusammen gestellt. Diese wollten wir auf unserer Jubiläumsveranstaltung zum 15. Jahrestag unserer Gründung vorstellen, mussten dies jedoch vorerst verschieben. Diese Dokumentation stellen wir jedem von euch auch gern zur Verfügung und meinen, dass ein symbolischer Beitrag in Höhe von 5,00 € für die Vereinskasse dafür angemessen ist.

15 Jahre NB-KV e.V. - bereits ein kleines Jubiläum

NK 2021 05 08

Der Neubrandenburger Keglerverein e.V. gründete sich am 8. Mai 2006 durch den Zusammenschluss der Kegler/innen der Vereine SV Motor-Süd Neubrandenburg e.V. und 1. Tollense-Kegel-Club Neubrandenburg e.V.
Seine Wurzeln jedoch hat der Verein in den ehemaligen Betriebssportgemeinschaften großer Neubrandenburger Betriebe, wie
BSG Lokomotive (1948? -      )
BSG Aufbau       (?                )
BSG Turbine      (1954 - 1992)
BSG Motor-Süd  (1956 - 1990); SV Motor-Süd (1990 - 2006)
BSG Pneumant  (1973 - 1990); NSV Rot-Blau  (1990 - 1992); 1. Tollense-Kegel-Club (1992 - 2006)

• So ist also endlich im Jahre 2006 ein Zusammenschluss aller Neubrandenburger Keglerinnen und Kegler  gelungen, was zunächst nach der Wende 1990 nicht gelang. Neben vielen Mitgliedern aus den alten BSG´n treten im Laufe der Jahre zunehmend neue Mitglieder dem Verein bei, sei es im Altersbereich der Kinder und Jugendlichen oder im Seniorenbereich, weil viele nach dem Eintritt in den Ruhestand nach einem neuen Lebens- und Freizeitinhalt suchen.