Unsere Kegelbahnen

Unser Verein ist seit 2012 bis zunächst 2046 Pächter der Kegelsportstätte
"Ernst Grube" in 17033 Neubrandenburg, Am Augustabad 13
und bewirtschaftet sie eigenverantwortlich.
Schriftzug Kegelsportsttte

Die Kegelsportstätte ist ausgestattet mit 4 vom DKB zugelassenen Bohlekegelbahnen mit Spellmann-Aufstellungs- und Anzeigetechnik.
Seit 2016 sind die Bahnen dank der Unterstützung durch die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin mit modernen NF1-Kegeln mit Holzkern versehen. Mit diesen Kegeln genießen wir ein dem Bowling ähnliches Klangerlebnis beim Kugeleinschlag und wesentlich bessere Fallergebnisse.

Anzeigewand neu

Im Terminkalender unter <Termine> können Sie sich über freie Termine informieren.
Terminanfragen bitte über unser Kontaktformular unter <Kontakt> oder einfach die Nutzungsanfrage ausfüllen und an nebenstehende eMail-Adresse senden.
Grundsätzlich können Mietwünsche auch persönlich dienstags zwischen 16:00 und 19:00 Uhr in der Kegelhalle angemeldet werden.
Jede Buchung ist selbstverständlich erst dann verbindlich, wenn wir Euren Wunschtermin bestätigen.

Mit viel Eigeninitiative und Unterstützung unserer Sponsoren wurde und wird die Kegelhalle schrittweise saniert und für Mitglieder und Fremdnutzer attraktiver gestaltet.
Das schlägt sich in der gestiegenen Nachfrage zur Durchführung von Kegelabenden, Familien- und Firmenfeiern nieder.
Feiern mit bis zu 50-55 Teilnehmern sind möglich,
ob mit oder ohne Nutzung der Kegelbahnen.

Die Mietpreise (Preisliste) richten sich nach dem gewünschten Nutzungsumfang. Rabatte werden im Einzelfall verhandelt.
Sprechen Sie uns einfach an (info@nb-kv.de),
um die Nutzungsmöglichkeiten und -bedingungen abzustimmen.
Es gilt die Hausordnung.
Kommt eine Anmietung zustande, erklären Sie sich mit dem Eintrag in den Belegungskalender einverstanden.

Neues Highligth und ein echter Hingucker sind die von den Neubrandenburgern Martin K. und Florian K. gesprayten Außenansichten am Südgiebel und an der Westfront.

Dazu wurde am 10.01.2022 ein wunderbarer Artikel auf der Lokalseite des Nordkurier veröffentlicht.

Sdgiebel red
  Auenansicht 2 red
Im November/Dezember/Januar haben wir, wieder in Eigenleistung, den Anlaufbereich der Kegelbahnen erneuert.
Die Hallendecke hat einen neuen hellen Anstrich.
Weitere Verschönerungsarbeiten sind in Arbeit oder geplant.
 Anlaufbereich Neu reduz

Halle im Partylicht zugeschnitten

Auf Wunsch kann bei Abendveranstaltungen für stimmungsvolle Atmosphäre gesorgt werden.

Kegelbahn Totale rechts

Die Sanitäranlagen sind saniert und wurden am 11.09.2020 in Anwesenheit unseres Landtagsabgeordenten Manfred Dachner, unseres Oberbürgermeisters Silvio Witt und der Vorstandsvorsitzenden der Sparkassenstiftung Neubrandenburg, Kirsten Cummerow, und zahlreicher Vereinsmitglieder feierlich in Betrieb genommen.

Erffnung Rede20 Erffnung Bandschneiden0
Fotos vom Ereignis findet ihr in unserer Galerie unter "Vereinsleben".
Ein Kurzbericht mit Bildern stand bereits am Folgetag auf der Facebook-Seite des Neubrandenburger Rathauses.
Facebook NB Text Facebook NB Bild

Wir freuen uns über die hellen, freundlichen und hygienischen Nutzungsbedingungen.

Die alten Sanitäranlagen (Baujahr 1983) waren ja nicht mehr zeitgemäß und entsprachen nicht mehr den  hygienischen Anforderungen.
Dank umfangreicher Eigenleistungen von "Ottos Baubrigade" (weit über 1000 geleistete unentgeltliche Stunden) und den guten Arbeiten der beauftragten Firmen konnten wir den anspruchsvollen Bauablaufplan unseres "Bauleiters Gerd" fast auf den Punkt einhalten.
Einige Fotos unserer fleißigen "Bauarbeiter" findet ihr in unserer Galerie.
Realisierbar wurde das Vorhaben jedoch nur mit finanzieller Förderung durch das Sozialministerium des Landes, der Sparkassenstiftung Neubrandenburg, der Stadt Neubrandenburg und Unterstützung weiterer Sponsoren. Der Verein setzt dazu auch umfangreiche Eigenmittel ein. Schlussendlich erhielten wir einen Tag vor Weihnachten auch den Zuwendungsbescheid über Mittel aus dem Strategiefonds des Landes.

Unser Sanierungsprojekt wurde mit Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.
MV Claim M CMYK 9x5cm klein

Im August und Oktober führten wir 4 Arbeitseinsätze durch, um Reinigungsarbeiten auszuführen und die Umkleideräume einzurichten. Daran beteiligten sich wieder zahlreiche Mitglieder.
Nunmehr stehen unseren Mitgliedern und Gästen die Sanitäreinrichtungen und Umkleideräume im vollen Umfang zur Verfügung.

Die aktuellen Bahnrekorde:
weiblich männlich
U 10   13.12.2017    674 Holz   Lilli Fronz (MSC Waren) U 10   13.12.2017   829 Holz   Eric Fieber (MSC Waren)
U 14   18.12.2016   815 Holz   Anna-Maria Saß (MSC Waren) U 14   15.12.2019   838 Holz   Eric Fieber (MSC Waren)
U 18   09.12.2018  895 Holz  Henriette Fieber (MSC Waren) U 18   18.12.2016   923 Holz   Johannes Jahnke (MW Woldegk)
U 23   09.10.2022  898 Holz  Magdaline Markwart (Hansa Stralsund) U 23   12.10.2019   923 Holz  Felix Millermann (SG Empor Rostock)
D        09.10.2022  906 Holz  Antonia Hartig (TSG Neubukow) H        20.11.2022   935 Holz   Mirko Albrecht (KSV Pasewalk)
D-A   19.11.2016   921 Holz   Manuela Sanftleben (NB-KV) H-A   27.01.2019   928 Holz   Manfred Dill (KV Hansa Stralsund)
D-B   21.10.2018   898 Holz  Ilona Müsch (NB-KV) H-B   09.02.2020  931 Holz   Martin Simdorn (KSV Neustrelitz)
D-C   19.11.2016   876 Holz  Hannelore Liedtke (KV Grimmen) H-C   29.09.2019  910 Holz   Hardi Hofmann (KSV Neustrelitz)