Unsere Kegelbahnen

Unser Verein ist seit 2012 bis zunächst 2046 Pächter der Kegelsportstätte
"Ernst Grube" in 17033 Neubrandenburg, Am Augustabad 13
und bewirtschaftet sie eigenverantwortlich.

Die Kegelsportstätte ist ausgestattet mit 4 vom DKB zugelassenen Bohlekegelbahnen mit Spellmann-Aufstellungs- und Anzeigetechnik.
Seit 2016 sind die Bahnen dank der Unterstützung durch die Sparkasse Neubrandenburg-Demmin mit modernen NF1-Kegeln mit Holzkern versehen. Mit diesen Kegeln genießen wir ein dem Bowling ähnliches Klangerlebnis beim Kugeleinschlag und wesentlich bessere Fallergebnisse.

Im Terminkalender unter <Termine> können Sie sich über freie Termine informieren.
Terminanfragen bitte über unser Kontaktformular unter <Kontakt> oder einfach die Nutzungsanfrage ausfüllen und an nebenstehende eMail-Adresse senden.
Jede Buchung ist selbstverständlich erst dann verbindlich, wenn wir Euren Wunschtermin bestätigen.

Mit viel Eigeninitiative und Unterstützung unserer Sponsoren wurde und wird die Kegelhalle schrittweise saniert und für Mitglieder und Fremdnutzer attraktiver gestaltet.
Das schlägt sich in der gestiegenen Nachfrage zur Durchführung von Kegelabenden, Familien- und Firmenfeiern nieder.
Feiern mit bis zu 40-45 Teilnehmern sind möglich,
ob mit oder ohne Nutzung der Kegelbahnen.

Sprechen Sie uns einfach an (info@nb-kv.de),
um die Nutzungsmöglichkeiten und -bedingungen abzustimmen.

Da unsere Sanitäranlagen (Baujahr 1983) nicht mehr zeitgemäß waren und den hygienischen Anforderungen nicht mehr genügten, erfolgt z.Zt. die grundlegende Sanierung der Umkleideräume und Sanitärbereiche.
Unser Ziel ist es, diese Arbeiten bis Ende August und somit vor Beginn der neuen Wettkampfsaison abzuschließen.
Und die Arbeiten gehen gut voran, Dank umfangreicher Eigenleistungen "Ottos Baubrigade" und der vereinbarten Firmenleistungen. Fotos unserer fleißigen "Bauarbeiter" findet ihr in unserer Galerie.
Darin eingeschlossen ist die behindertengerechte Nutzbarmachung. Realisierbar ist das Vorhaben jedoch nur mit finanzieller Förderung durch das Sozialministerium des Landes, der Sparkassenstiftung Neubrandenburg und Unterstützung weiterer Sponsoren. Der Verein setzt dazu auch umfangreiche Eigenmittel ein.
Mittlerweile haben wir den offiziellen Zuwendungsbescheid des Landesförderinstitutes MV über rd. 37,5 T€  und die Baugenehmigung erhalten!
Wir können also verkünden:
Unser Sanierungsprojekt wird mit Mitteln des Landes Mecklenburg-Vorpommern gefördert.
MV Claim M CMYK 9x5cm klein

Nach erfolgreichen Vertragsvereinbarungen mit den ausgewählten Handwerksfirmen und in Eigenleistung realisierten Abbrucharbeiten gehen die Umbauarbeiten weiter gut voran. Neue Grundleitungsanschlüsse sind verlegt, Fenster montiert, der Innenputz erfolgt. Nach Einbringen des neuen Estrichs werden ab KW 30 die Installationsarbeiten (Rohrleitungen, Vorwandinstallationen, usw.) durch die HLS-Firma ausgeführt.
Zeitlich liegen wir fast im Plan, so dass wir mit der Fertigstellung Ende August und somit vor Beginn der neuen Wettkampfsaison rechnen.
Bis dahin stehen unseren Mitgliedern die Sanitäreinrichtungen und Umkleideräume nicht zur Verfügung.
Die Finanzierungslücke, die durch höhere als erwartete Kosten entstand, konnten wir durch eine bereits bestätigte Zuwendung der Sparkassenstiftung Neubrandenburg und eine in Aussicht gestellte Förderung aus dem Strategiefonds Mecklenburg-Vorpommern schließen.

Die aktuellen Bahnrekorde:
weiblich männlich
U 10   13.12.2017    674 Holz   Lilli Fronz (MSC Waren) U 10   13.12.2017   829 Holz   Eric Fieber (MSC Waren)
U 14   18.12.2016   815 Holz   Anna-Maria Saß (MSC Waren) U 14   15.12.2019   838 Holz   Eric Fieber (MSC Waren)
U 18   09.12.2018  895 Holz  Henriette Fieber (MSC Waren) U 18   18.12.2016   923 Holz   Johannes Jahnke (MW Woldegk)
U 23   19.11.2016   888 Holz  Melanie Krahn (KC Wolgast) U 23   12.10.2019   923 Holz  Felix Millermann (SG Empor Rostock)
D        21.10.2018   904 Holz  Jenny Vierow (MSC Waren) H        12.10.2019   928 Holz   Olaf Günther (SG Empor Rostock)
D-A   19.11.2016   921 Holz   Manuela Sanftleben (NB-KV) H-A   27.01.2019   928 Holz   Manfred Dill (KV Hansa Stralsund)
D-B   21.10.2018   898 Holz  Ilona Müsch (NB-KV) H-B   09.02.2020  931 Holz   Martin Simdorn (KSV Neustrelitz)
D-C   19.11.2016   876 Holz  Hannelore Liedtke (KV Grimmen) H-C   28.01.2018   904 Holz   Bernd Seeliger (SG Empor Rostock)